Angebote für dich.

Du bist selbst lesbisch, schwul, bisexuell, trans oder queer? Noch unsicher oder du möchtest deine queeren Freund*innen unterstützen? Gratuliere! Hier bist du genau richtig.

Wir haben dir unten die wichtigsten Angebote und Organisationen für junge Menschen zusammengestellt.

Deine Schule sollte aktiver werden? Sag’ es uns!

Du findest, deine Schule könnte sich stärker für LGBTQ+ Schüler*innen und gegen Diskriminierung einsetzen? Trage die Adresse der Schule in diesem Formular ein und wir schicken ihnen einen Brief und unser Booklet mit Tipps und Angeboten. Das Infomaterial wird kostenlos im Namen von Lehrplan Q versendet, dein Name wird nicht genannt.

Beratung und Unterstützung

• Du-bist-Du

Peer-to-Peer Beratung für Jugendliche von Jugendlichen

• Milchjugend

Grösste queere Jugendorganisation der Schweiz für lesbische, schwule, bi, trans, intergeschlechtliche und asexuelle/aromantische Jugendliche und für alle dazwischen und ausserhalb.

• LGBTIQ-Helpline

Erste Anlaufstelle für alle Fragen zu LGBTIQ-Themen – auch für Eltern. Peer-Beratungsstelle und Meldestelle für Diskriminierung und queerfeindliche Gewalt.

• Dr. Gay

Alle Infos zu Sex und sexuell übertragbare Krankheiten mit Adressen zu professionellen Beratungsangeboten.

• 147

147 unterstützt junge Menschen, bei kleinen oder grossen Sorgen, Probleme oder Fragen – rund um die Uhr per Telefon, Chat und E-Mail.

• Queeres Alphabet von Queer Mittelland

Das Projekt “Einblick in das queere Alphabet” von Queer Mittelland bietet dir eine Übersicht der verschiedenen Begriffe und direkte Einblicke in queere Leben.

Schweizweite Dachverbände

• Pink Cross

Schweizer Dachverband der schwulen, bisexuellen und queeren Männer.

• Lesbenorganisation Schweiz (LOS)

Schweizer Dachverband für Lesben, Bisexuellen und queeren Frauen.

• Transgender Network Switzerland (TGNS)

Schweizer Organisation von und für Transmenschen und ihre Freund*innen

• InterAction

Verein intergeschlechtlicher Menschen in der Schweiz.

Thematische Organisationen

• Asexuelles Spektrum Schweiz

Egal ob A, Demi, Gray oder auf der Suche.

• Regenbogenfamilien

Für die Gleichstellung von Regenbogenfamilien in der Schweiz.

• Non-binary.ch

Informationen zu non-binärem Geschlecht.

Queere Schulbesuch-Organisationen