Klassenbesuche

LGBTQ-Personen besuchen Ihre Klasse und thematisieren stufengerecht sexuelle Orientierung, romantische Anziehung, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck. Sie ermöglichen Begegnungen und beantworten die Fragen Ihrer Schüler*innen.

Zwei bis vier lesbische, schwule, bisexuelle, trans oder queere Personen besuchen ihre Klasse und besprechen mit den Schüler*innen Begriffe, Geschichten und Fragen rund um das Thema LGBTQ. Durch die Klassenbesuche können queere Jugendliche gestärkt werden – und cis heterosexuelle Jugendliche werden sensibilisiert und bauen Vorurteile ab. Die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und Sexualität hilft allen Jugendlichen, eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und Geschlechterrollen kritisch zu hinterfragen.

Qualität ist richtungsweisend

Die meist ehrenamtlichen Klassenbesucher*innen sind keine Expert*innen, bringen jedoch eine fachliche Professionalität mit, sind geschult und bilden sich regelmässig weiter. Sie verpflichten sich dem «Code of Conduct» der Partnerorganisationen dieses Projekts. Sie nehmen gegenüber den Schüler*innen eine neutrale Rolle ein und bieten einen leistungs- und urteilsfreien Rahmen.

Das passende Angebot für Sie

Die Klassenbesuche richten sich grundsätzlich an 7.-9. Klassen. Auf Anfrage können teilweise auch andere Stufen abgedeckt werden. Bei schweren Mobbingfällen oder für eine Krisenintervention eignen sich die Klassenbesuche nicht. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit Ihrer Schulsozialarbeit Kontakt auf.

Je nach Region bietet eine andere Organisation Klassenbesuche an. Hier finden Sie die Übersicht:

• ABQ

ABQ ist aktiv in den Kantonen Bern, Freiburg, Solothurn, Zürich, Aargau, Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Obwalden, Nidwalden, Solothurn und Graubünden. Auf Anfrage auch in weiteren Kantonen.

ABQ und GLL haben am 7. Oktober unter dem Namen ABQ fusioniert!

• COMOUT

COMOUT ist ein Projekt der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen-Appenzell und ist in St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden aktiv.

• queeres ah & oh

Das queere ah&oh ist in Basel zuhause und fokussiert die Einsätze auf Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie unsicher sind, welche Organisation für Ihre Region oder Ihr Bedürfnis zuständig ist, unterstützen wir Sie gerne dabei. Sie können sich mit diesem Formular oder telefonisch (+41 31 371 20 22) melden.